Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon FloS » Mi 22. Dez 2010, 10:36

Ich bin immer noch bei der Basisdateneingabe für den neuen Charakterbogen, und dabei auf ein weiteres Problem gestoßen:

Sind die Elfenrassen und die Echsen automatisch auch eine Klasse, und ist es die zwingende Klasse für die Rasse?

D.h. Ein Charakter der Rasse Halbelf hat automatisch auch die Klasse Halbelf? Oder könnte der Halbelf auch Kämpfer/Bürger/Tagelöhner/Zauberer/Hexe etc. als Klasse nehmen?

Im alten Magie Charakterblatt gabs z.B. noch die Klasse Elfenmagier, die ich jetzt aber so nicht mehr im neuen Regelwerk wiederfinde...
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon John » Mi 22. Dez 2010, 10:45

Also auch dies ist eine gute Frage, aber dafür habe ich sogar mal ne Antwort:

Spitzohren, auch die Halben und Schuppies sind Rasse und Klasse zugleich. Die Haben praktisch keine Wahl, es sei den man redet mit der SL. Bei den Halben ist es aber Denkbar das sie auch die Karriere eines Magiers usw. einschlagen.

Krieger sind bei den ganzen Rassen nicht möglich. Dadurch das sie generell Magie wirken können und auf einen breiten Kanon von Zaubern zugreifen haben sie mal das Recht verwirkt einen Lebenspunkt dazuzubekommen wie es bei Kriegern der Fall wäre.

Dafür aber können Elfen endlich sich gute Konstitution oder Magietalent hohlen und sich so entgültig spezialisieren. Halbelfen haben 3LPs generell in der neuen Version und können auch einen elfischen Vater haben (was früher auch nicht möglich war) und Waldelfen dürfen sogar Rote Haare haben....

Das sind reine Insider aber es hat echt zehn Jahre gedauert das Waldelfen Rote Haare haben dürfen und Halbelfen nicht aus Vergewaltigungsgeschichten entstanden sind... :wand) Die Toleranz ist ins Archipelregelwerk damit ein Stück weiter eingekehrt! :!: :P
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon John » Mi 22. Dez 2010, 10:55

Ach ja icke arbeite an einer Onlinelösung via Silverlight... (mir wurscht ob das überall geht, aber besser als Javascript bzw. JQuery).
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon FloS » Mi 22. Dez 2010, 11:10

D.h. ich baue in die Excel einen Automatismus ein, wenn man als Rasse X-elf oder Echse wählt, wird die Klasse entsprechend angeglichen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich hinbekomme, mit den automatischen Anpassungen (ich plane auch einen automatismus für männlich/weiblich (z.B. wg. Hexen u. Druiden, und die Bezeichnungen der Klassen usw.), da muss ich noch die richtige Funktion für die Einschränkung von Auswahlmöglichkeiten aufgrund eines bereits zuvor ausgewählten Kriteriums finden, und die Funktion, Werte aufgrund bestimmter Auswahlkriterien zu verändern...

Mal sehen, ob das fertig wird. :kratz)
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon FloS » Mi 22. Dez 2010, 11:10

John hat geschrieben:Ach ja icke arbeite an einer Onlinelösung via Silverlight... (mir wurscht ob das überall geht, aber besser als Javascript bzw. JQuery).

Da bin ich aber auch mal gespannt - klingt vielversprechend!
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon Tommy » Do 23. Dez 2010, 22:04

@John:
Elfenvater/Elfenmutter: Was hat denn die Frage, wer wen befruchten kann, damit zu tun, ob das mit oder ohne Einverständnis geschieht?!? Also manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht.


@FloS:
Baust Du das existierende um, oder machst Du ein ganz neues?
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon John » Fr 24. Dez 2010, 09:36

Tommy hat geschrieben:@John:
Elfenvater/Elfenmutter: Was hat denn die Frage, wer wen befruchten kann, damit zu tun, ob das mit oder ohne Einverständnis geschieht?!? Also manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht.


Ganzu einfach früher war es meist nur so das Halbelfen nur entstanden dadurch das ein Menschenmann mit einer Elfenfrau schläft. Dazu kam das das Halbelfen Kind selten bis gar nicht bei seiner mutter aufwächst. Stammt aus DSA... Das richt dermaßen nach unfreiwilligen Geschlechtsverkehr entstandenen Halbelfenbastarde... ist mehr eine Gefühl sache, aber ich war da nicht alleine das dies nicht gut ist.

Im übrigen verstehe ich mich selbst auch manchmal nicht, ich akzeptiere mich einfach.
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Rasse/Klasse Kombination bei Elfen u. Echsen

Beitragvon Tommy » Fr 24. Dez 2010, 14:12

Also, im DSA-Regelwerk wird das ganz anders begründet als von Dir vermutet, aber ist nun ja auch egal.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder