Orientierung

Orientierung

Beitragvon John » Do 25. Okt 2012, 15:12

Würde soetwas zugelassen werden, mit entsprechender Intimeverpackung: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=107272&ra=true so als Gimmick für Orientierungssinn usw. als Waldläufer?
Oh-Kultes: Das Urban Fantasy Liverollenspiel - www.oh-kultes.de
Benutzeravatar
John
Held
 
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Orientierung

Beitragvon Tanne » Fr 26. Okt 2012, 11:18

400 Ocken!!!!!!!!!!!!!!!!

:shock:

Also warum eigentlich nicht?

Meinen Segen hast du.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Re: Orientierung

Beitragvon Uwe » Fr 26. Okt 2012, 12:02

Waldrabe hatte auch schon ein GPS mit und im Einsatz...ich finds ziemlich unambientig, kommt eben drauf an, wie man es benutzt. Die Uhrform ist da ja wesentlich unauffälliger aber der Prei wär mir auch zu heftig...grundsätzlich spricht ja aber nichts dagegen.
"Das Leben ist schön aber teuer. Du kannst es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön."
Benutzeravatar
Uwe
Technicus
 
Beiträge: 1483
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 20:26
Wohnort: Langenhennersdorf

Re: Orientierung

Beitragvon [Tom] » Fr 26. Okt 2012, 14:30

Das kannst Du auch günstiger haben und gleich Dein Smartphone mit GPS hernehmen... :-)

Hier z.B.: https://play.google.com/store/apps/deta ... gpsstatus2
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Orientierung

Beitragvon Tommy » Fr 26. Okt 2012, 14:34

John,
wie Du selbst geschrieben hast - wichtig ist, daß es nicht das Spiel der anderen stört.
Im übrigen bin ich dafür, daß die Reisezeit zu den Cons verkürzt werden muß.
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. - Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 - 1805), deutscher Dichter und Dramatiker
Benutzeravatar
Tommy
Archipel-Orga
 
Beiträge: 5960
Registriert: Do 19. Okt 2006, 10:16
Wohnort: Dürrlauingen

Re: Orientierung

Beitragvon svenze » Fr 26. Okt 2012, 14:48

..:"zum Magierturm, bitte rechts abbiegen, in 100 schritt.
.."sie haben ihren Bestimmungsort erreicht".. :D
"keine Gefahr ist dem Mut gewachsen"
Benutzeravatar
svenze
Held
 
Beiträge: 796
Registriert: Do 19. Okt 2006, 05:46
Wohnort: Wedding

Re: Orientierung

Beitragvon Lina Sorgchen » Fr 26. Okt 2012, 18:26

Na da kann man nur hoffen das der Akku hält... Sonst haste dann mitten im Wald nen Orientierungs Blackout und läufst ins ork-( - statt ins Spielerlager
Benutzeravatar
Lina Sorgchen
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1426
Registriert: Di 31. Okt 2006, 13:21

Re: Orientierung

Beitragvon [Tom] » Fr 26. Okt 2012, 19:00

Tja, da ist natürlich der gute, alte Kompass die bessere Wahl.

Ich selbst habe mich mit dem Kompass nie näher beschäftigt - aber ist der wirklich so schwer zu lesen?
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Orientierung

Beitragvon Andy » Fr 26. Okt 2012, 19:06

Naja, ein Kompass sagt dir nicht, wo du gerade bist und wo du langgehen musst, um zu deinem Ziel zu kommen. Wenn du aber ein Karte dazu hast, kannst du die prima einnorden, dann siehts schon ein wenig besser aus... und wie ich finde, ist das auch viel ambientiger.
Es ist nicht sehr würzig, es ist nicht durch, aber es ist heiß...
Benutzeravatar
Andy
Legende
 
Beiträge: 1904
Registriert: Do 19. Okt 2006, 15:02
Wohnort: Dresden

Re: Orientierung

Beitragvon Waldrabe » Sa 27. Okt 2012, 20:52

:ahoi)
Das wichtigste ist das Kartenmaterial, egal ob mit Kompass oder GPS navigiert wird. GPS ohne vernünftige Karte (entweder im GPS oder in Papierform, dann dient das GPS nur zum Anzeigen der aktuellen Koordinaten) ist in unwegsamem Gelände wenig hilfreich. Beim Navigieren mit Kompass ist die Karte unbedingt notwendig, sonst weiß man halt nur wo Norden ist, und das nützt mir persönlich gar nichts. Wenn man eine gute Karte dazu hat, muss man immer noch seine aktuelle Position auf der Karte bestimmen. Dazu braucht man zwei entfernte Objekte, die man anpeilen kann und die auch auf der Karte eingetragen sind. Dann kann man triangulieren. Das dauert natürlich seine Zeit, wenn man das nicht jeden Tag macht. Und man braucht offenes Gelände, sonst sieht man nichts, was man anpeilen kann. In Bergen und Wald ziemlich ungünstig.
Für so Orientierungs-Spastiker wie mich ist das GPS die einzige Möglichkeit, einen Charakter zu spielen, der sowas kann. Schiffreiter hat Orientierungssinn und Karten zeichnen als Fertigkeiten, damit durfte ich dann das GPS benutzen. Allerdings musste ich dann doch ziemlich oft drauf kucken, weil ich halt ziemlich schnell die Orientierung wieder verliere. Querfeldein ist es einfach, aber wenn man die vorhandenen Wege nutzen will und wissen will, ob man jetzt die nächste oder die übernächste Gabelung abbiegen muss... Blöd für das Ambiente ist das GPS vor allem in der Nacht, weil es halt leuchtet wenn man was sehen will. Klever finde ich das als Zauber, weil man dann ein kleines Mini-Ritual machen kann, und dann geht man dafür ein paar Schritte von der Gruppe weg und das Leuchten passt zum Zaubern. Der Schiffreiter entwickelt gerade so einen Zauber. :roll:
Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu erschaffen. Durch uns. Heute.
Aus den Bergen des mexikanischen Südostens, Subcommandante Marcos, 1996
Benutzeravatar
Waldrabe
Vagabund
 
Beiträge: 478
Registriert: Do 19. Okt 2006, 19:14
Wohnort: Eichenau (bei München)


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder