Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon hanno » Mo 28. Mai 2018, 21:46

Gesche hat geschrieben:Sodala, ich glaube ich konnte Stefan gerade das Problem klar machen, denn bei der Diskussion wusste er dann doch nicht ganz, worum es genau geht. Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe, wenn ich ihm erklärt habe, dass es darum geht, als Spieler oder NSC outime Spuren legen zu können, die ein Späher intime lesen kann, bei denen aber klar ist, dass sie intime nicht für jeden deutlich sichtbar vorhanden sind, also intime nicht gelegt wurden.
Einfach, ohne material mitschleppen zu müssen wäre dann doch:
=> Outimespur, nur für Spurenleser sichtbar
-> Intimespur, für alle sichtbar
Stöcke im Wald gibt es ja genug, um ggf. zwei Pfeilschafte zu legen


Richtig! Und gute Idee :wink:

Konkretes Bsp.:
A: Thivar geht durch den Wald. Er hat ein Interesse daran, dass seine Kundschafter ihn finden und (Hanno) legt => Pfeile, alle SCs/NSCs mit "Spuren lesen" können die Pfeile (die eigentlich Spuren sind) lesen
B: Thivar geht durch den Walkd und will, dass Ritter Furzbacke (der kann keine Spuren lesen) ihm folgen kann, also legt er (Thivar) ->, diese Pfeile sind dann echt IT da, so dass jeder Dödel, auch Ritter Furzbacke, die sieht
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon [Tom] » Mi 30. Mai 2018, 08:41

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre - aber ist das nicht im Regelwerk schon geklärt? Unter dem Thema:
Spuren Lesen?
Da steht doch, dass Spuren eben farbige Bänder sind, die man zum Beispiel an Äste usw knotet.

Nun ist es ja eh so, dass es das IT/OT Problem gibt, dass nicht jeder eine IT sichtbare Spur hinterlässt für den Ober-Scout. Also gibt es da eh eine Dikrepanz.

Mein Vorschlag: Es bleibt bei den Bändern. "Spurenleser" stehen in der Verantwortung, auch eigenes Binde-Material mitzubringen, um eventuell Spuren legen zu können. Wie kommt aber nun Thivar aus Hannos Beispiel zu diesen Bändern?
Nun, Hanno geht zu dem entsprechenden Spieler und fragt nach Band dafür. OT.
Wie ist das IT zu erklären?
Thivar geht zu Steinrich und sagt ihm, dass er in den Wald geht, und dabei eine Spur hinterlassen möchte, die auch möglichst nur von Steinrich gefunden werden kann - sie vereinbaren quasi ein "Zeichen", was Thivar (IT!) im Wald für Spuren hinterlässt - bestimmte geknickte Äste, Tannenzapfenpyramiden, etc.
OT sind das simpel die Fäden, die Hanno an die Äste knotet - IT ist es das vereinbarte Zeichen zwischen den Beiden.

Ein gewiefter (feindlicher) Kundschafter kann eine solche Auffälligkeit natürlich auch bemerken und einer solchen Spur folgen!

(Im Übrigen müssen Rüstungsschmiede ihre Reparatur-Ausrüstung dabei haben, Heiler Verbände und Kunstblut, Orientierer einen Kompass - da finde ich es ok, wenn Spurenleser einen Wollknäuel dabei haben - können! - müssen sie ja nicht. Ist nur ein Spielangebot, wie so Vieles).
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Moni » Mi 30. Mai 2018, 10:08

Übrigens haben wir uns im Vorfeld einige Gedanken darüber gemacht, was wir ökologisch verträglich im Biosphären Reservat als Spur verteilen können und waren auch schon bei Ideen wie Blütenblätter und getrocknete Bohnen ;-) Konfetti schienen uns am Ende die beste Idee, aber wenn jemandem noch etwas anderes einfällt, gerne. Bei Bändern und Fäden müsste man auf jeden Fall auch darauf achten, das kein Plastik drin ist, keine Ahnung wie gut ein Baumwollband verrottet ;-)

Ich finde aber die Idee gut, dass Spurenleser sich selbst um entsprechendes Material kümmern.
MORS mag nicht was du tust...
Benutzeravatar
Moni
Archipel-Orga
 
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:07
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon [Tom] » Mi 30. Mai 2018, 10:53

Statt Konfetti das Verpackungsmaterial auf Mais/Stärkebasis? Das zerfällt quasi bei Wasserkontakt.
Stellt auch schön dar, daß Regen die Spuren vernichtet...
Aber nimmt natürlich viel Platz weg.

Ein Band, welches schnell verrottet/zerfällt fällt mir auf Anhieb nicht ein...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon hanno » Mi 30. Mai 2018, 10:54

Danke für die rege Beteiligung. Das mit den Fäden hat leider, bis auf wenige Ausnahmen nie wirklich funktioniert. Es soll hier ganz konkret um die Anwendung der Idee gehe, mit Ästen vom Wegesrand IT oder OT Hinweise zu legen, das ist ja auch nur eine option, die Spieler (egal ob SCs oder NSCs) nutzen können.

Die Idee ist ja entstanden, weil ich mir von meinen Kundschaftern arge Vorwürfe gefallen lassen musste, dass ich Pfeile aus Ästen auf die Wege gelegt habe.
Für mich als Hanno war das ein IT/OT Konflikt, weil ich wollte, dass Jennifer und Steffi uns finden. Später kam dann der Gedanke, dass die Pfeile eben OT Pfeile sind, die Spurenlesern helfen.
Es muss einfach und praktikabel sein! Äste aus der Umgebung zu nutzen ist genau das, und mit dem System
=>
und
->
hat man noch die Option das als IT oder OT zu kennzeichnen. Ich bin dafür, und werde das einfach zu künftig so machen!!! 8) :met)
Wer im Glashaus schwitzt sollte mit Steinen werfen!
"Logik ist eine Frage der Perspektive!" Don Alonso Fernández de Avellaneda
Benutzeravatar
hanno
Held
 
Beiträge: 1439
Registriert: Do 18. Jan 2007, 20:14
Wohnort: am Arsch der Welt!!!

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon [Tom] » Mi 30. Mai 2018, 11:00

... und bekommst wieder von jedem Kundschafter eins aufs Maul, weil nur Du das so machst.
Alleingang bringt doch nix - sowas kann doch nur als Gruppe funktionieren...
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Pfeile/Spuren lesen ohne SL

Beitragvon Tanne » Mi 30. Mai 2018, 12:17

Wir werden das als Orga ins Orgatreffen mitnehmen und uns dort einen Kopf machen.
So können wir Orgas das dann auch offiziell machen.

Danke für die Diskussion und ruhig weitermachen.
What you expect is what you get. (R. Rosenthal)
Wirr ist das Volk!
Benutzeravatar
Tanne
Archipel-Orga
 
Beiträge: 3908
Registriert: Do 19. Okt 2006, 07:20

Vorherige

Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron