Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon Moni » So 15. Dez 2019, 00:19

Liebe Alle,

wie in der Zusammenfassung des Orgatreffens angekündigt, findet ihr hier die "Kommunikationshilfe" als PDF zum Download. Fragen und Anmerkungen dazu gerne in diesem Thread.

Update 2021: Vielleicht hat noch jemand Interesse daran uns Feedback zu geben? Bisher kam keine Reaktion :jump)
Dateianhänge
AK_Kommunikationshilfe.pdf
(145.79 KiB) 205-mal heruntergeladen
MORS mag nicht was du tust...
Benutzeravatar
Moni
Archipel-Orga
 
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:07
Wohnort: München

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon Katja - Berlin » Di 10. Aug 2021, 18:50

Der Post war tatsächlich bei mir untergegangen.
Ich habe das pdf nun aufmerksam studiert und möchte dazu sagen:
- beides (wirklich/wirklich sowie die Handzeichen) habe ich auf einem früheren Con bereits intensiv benutzt und beides extrem hilfreich empfunden
- die im pdf genannten Beispiele sind wunderbar und veranschaulichen genau, um was es dabei geht
- um es auf Cons aber nutzen zu können, halte ich es für wichtig, dass es in der OT Ansprache vorm Con klar eingeführt wird ...
sonst nutzt das alles wirklich wirklich nichts :wird_schon)
Katja-II - Gerty Mac Hallistar
Benutzeravatar
Katja - Berlin
Legende
 
Beiträge: 1639
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:43
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon FloS » Mi 11. Aug 2021, 10:03

Ich bin der Meinung, die beiden Techniken könnten wir nutzen und das wäre positiv. Ich schließe mich Katja an, dass das aber bei der IT Ansprache am besten nochmal deutlich erklärt wird (zumindest solange es noch neu im Archipel ist).
"Und da, da wurde mir klar, dass die Kacke Scheisse ist!"
- Seine Hocherkoren Anduros Tuchfels
Benutzeravatar
FloS
Abenteurer
 
Beiträge: 554
Registriert: Di 26. Jan 2010, 16:24
Wohnort: München

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon Jennifer » Do 12. Aug 2021, 13:47

Jo, also bei mir rennt ihr ja da offene Türen ein ;) Ja, ich schließe mich an, auch immer wieder vorher ansagen. Ich glaube, das sind so Dinge wie Verhalten im Brandfall, man vergisst sie im Eifer des Gefechts schnell, und Wiederholung hilft dem Hirn :mrgreen:

Bei Konfliktszenen, wo man ahnt, dass was brenzlig werden könnte, fand ich Techniken gut, die vor einer Handlung passieren und ggf. Gelegenheit zum Entschärfen geben, ohne die Handlung zu stoppen. Dazu gehört für mich z.B.
* Augenkontakt halten und per Kopfnicken o.Ä. eine Bestätigung einholen (habe ich z.B. mal mit FloS erlebt, wo er mir eiserne Hand- und Fußschellen angelegt hat)
* Phrasen wie "Ich könnte mir vorstellen", die einfach mit dem nächstfolgenden Wort beantwortet werden.
"Ich könnte mir vorstellen dich jetzt zu würgen!"
"Ja, und was sollen die Leute dann sagen?" --> Ja
"Nein, das traust du dich doch eh nicht, du Hund!" --> Nein
Sie sind also auch nicht zufrieden, auch Ihnen fehlt irgendwas: der Glanz und die Intensität, dieser nicht alltägliche Spaß.
Sie vermissen die großen Gefühle, das kann ich gut verstehn - auch Sie sollten mal wieder in die Oper gehn...
Benutzeravatar
Jennifer
Vagabund
 
Beiträge: 409
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 20:10

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon Moni » Sa 14. Aug 2021, 11:13

Super, vielen Dank für Euer Feedback :D Wir werden das in der nächsten Orga Sitzung (voraussichtlich zum Jahresende) nochmal besprechen und die finalen Regeln werden dann auch ganz klar vor den Cons und bei der In-Time Ansprache kommuniziert.

Bis dahin könnt ihr also gerne noch weiteres Feedback schicken.

Ich persönlich glaube, dass die Variante "Ich könnte mir vorstellen, dass..." etwas viel Raum für Missverständnisse bietet, wenn die Antwort im Eifer des Gefechts falsch interpretiert wird. Evtl. könnte man aber die Frage mit den Handzeichen kombinieren, um ein klares Ja oder Nein zu bekommen.

Grundsätzlich gibt es natürlich, auch außerhalb dieser Regeln, immer die Möglichkeit, dass ihr euch in besonders kritischen Situationen kurz OT absprecht. Ich habe das schon öfter gemacht / erlebt und hatte damit bisher immer positive Erfahrungen.
MORS mag nicht was du tust...
Benutzeravatar
Moni
Archipel-Orga
 
Beiträge: 578
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:07
Wohnort: München

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon Marquez » Mo 16. Aug 2021, 11:29

Ich finde die Ideen ganz gut. (Außer das "...ich könnte mir vorstellen", weil es mMn durch die anderen Signale überflüssig wird. Bsp: NSC:"Trantor dir die Finger abschneiden." SC: *Daumen runter*)

Ich überlege nur die ganze Zeit, ob es in den Situationen, in denen ich OT-Unterbrechungen erlebt habe, auch tatsächlich funktioniert hätte.

Bsp. 1: Harter Kampf mit NSCs, ein Gegner blieb reglos liegen. Ich ging hin und flüsterte: "Alles ok?" Antwort: "Ja, ist nur heiß unter der Maske."
Mit OT-Zeichen: Ich hätte trotzdem hingehen müssen, weil ich nicht sehen konnte, ob er mich sehen konnte. Aber ok, er hätte nur *Daumen hoch" machen brauchen.

Bsp. 2: Sehr harter Kampf mit NSC, der mich aber schon seit Jahren kannte. Er wog 50 Kilo mehr und warf sich irgendwann in voller Rüstung auf mich, so dass ich ihn mit den Beinen wegschieben musste, um mit dem Schwert auf ihn "einschlagen" zu können. Dann kam eine SL und schrie uns beide an, dass wir sofort aufhören sollten und ob wir verrückt wären. Wir haben uns fragend angeguckt. Bei uns war alles in Ordnung und wir haben versucht, ihr zur erklären, dass wir die Schreie nur gespielt haben.
Mit OT-Zeichen: Sie wäre trotzdem dazwischen gegangen und hätte unseren epischen Kampf unterbrochen, fürchte ich. Wir beide brauchten die Zeichen nicht.

Bsp. 3: Boxturnier auf dem AK 79. Wir mussten uns beim Ringrichter treffen, um IT "die Regeln zu besprechen". OT hat jeder seinen Kampfwert im Waffenlosen Kampf genannt und musste dann ein Los ziehen, ob ein Abzug oder ein Bonus drauf kam. Dann haben wir meist noch kurz was abgesprochen.
Mit OT-Zeichen: Beim Boxkampf selber hatte ich keine Zeit und keinen Grund, Zeichen zu geben, aber es wäre wohl machbar gewesen. Die OT-Absprache der Kampfwerte vorher hätte man aber nicht verhindern können.

Bsp. 4: Ich muss wohl noch ein SC vs. SC Beispiel bringen. Eine Spielanfängerin hatte das Rezept für einen Liebestrank bekommen und fragte mich, ob sie den an mir ausprobieren könnte. Ich: "Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das sein lassen würdet. Wir werden hier laufend angegriffen. Ich habe wirklich andere Sorgen." Und das hat geklappt.
Mit OT-Zeichen: Es hätte wohl keinen Unterschied gemacht. Es gab OT keinen Grund, nicht zu trinken. Da sie mich IT gefragt hatte, konnte ich IT antworten. Mit den Zeichen wäre das ganze wohl nur etwas eckiger verlaufen.

Also mein Fazit wäre erstmal: Es ist nett mit den Zeichen. Und ja, man sollte es bei der SL-Ansprache unbedingt erwähnen. Aber so viel Einfluss auf ein besseres Spielerlebnis würde ich der Sache nicht zutrauen. Noch dazu finde ich es manchmal ganz angehm, wenn nach dem Kampf die SCs mit den NSCs flüstern, oder umgekehrt, weil wir ja gemeinsam spielen. Und nur dadurch macht es Spaß.
Andererseits haben die Menschen unterschiedliche Ansichten, wie weit sie das Spiel treiben können, ohne in Ernst umzuschlagen und da wären die Zeichen vielleicht doch manchmal ganz hilfreich.
Zuletzt geändert von Marquez am Mo 16. Aug 2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marquez
Tagedieb
 
Beiträge: 32
Registriert: So 2. Jun 2019, 17:02

Re: Kommunikationshilfe bei IT/OT Problemen

Beitragvon [Tom] » Mo 16. Aug 2021, 11:56

Marquez hat geschrieben:Bsp. 1: Harter Kampf mit NSCs, ein Gegner blieb reglos liegen. Ich ging hin und flüsterte: "Alles ok?" Antwort: "Ja, ist nur heiß unter der Maske."
Mit OT-Zeichen: Ich hätte trotzdem hingehen müssen, weil ich nicht sehen konnte, ob er mich sehen konnte. Aber ok, er hätte nur *Daumen hoch" machen brauchen.

Deshalb ist es auch erforderlich, dass immer auf die "Ok?"-Frage (als Zeichen) geantwortet werden muss. Gibt es keine Antwort, muss man von einem "Daumen Runter" ausgehen und die Szene so weit stoppen (mit den Spielenden), um sicher zu stellen, dass das Zeichen nur nicht gesehen wurde, und nicht eine echte Notlage existiert.

Abgesehen davon lösen diese Zeichen ja nicht alle anderen Versionen oder Maßnahmen oder Regelungen ab, die bisher verwendet werden. Wenn man sich besser fühlt, OT kurz nachzufragen oder kurz zu besprechen, wie man weiter spielen möchte, ist das ja immer noch möglich. Sprich: Es wäre eine Ergänzung, keine Einschränkung. :)
Señor Steinrich Birgelbaum - Timbedischer Waffenmeister

Telegram me: https://t.me/TomBueZi
[Tom]
Archipel-Orga
 
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:32
Wohnort: München


Zurück zu Con-Trolle Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron